Einen Baumstrunk als Stempel benützen

Der kreative Waldnachmittag

Regelmässig finden am Standort der Waldspielgruppe die Waldtage statt. Eine Woche ist vergangen seit ich am Waldnachmittag eine Gruppe Kinder besucht habe. Zuerst habe ich ihnen kurz die Entstehung einer Siebdruckschablone erklärt und ein paar Drucke ausprobiert. Es war ganz still. Die Kinder waren sehr Interessiert am kunstvollen Zauber des Siebdruckes.

Die Entstehung der Schablonen und der ganze Prozess bis zum bedruckten T-Shirt war für die 4-7 jährigen Kinder beeindruckend.

 


Einen Baumstrunk als Stempel zu benützen fand ich eine super, passende Idee und wagte es zu versuchen. Das Ergebnis finde ich klasse und möchte es umbedingt weiterempfehlen. Zum Beispiel an einem Kindergeburtstag. Oder ende Herbst wenn bereits die Grosi-Opa-Götti-Gotti- Geschenke verwirklicht werden. Dann könnten Sie wie hier abgebildet einen grauen Baumstempel machen und anschliessend mit silbernen KartoffelstempelSternen ergänzen.

bilderanleitung - so geht's…

Materialliste

  • Baumstrunk oder kleine Rondellen von Ästen
  • grobes Schleifpapier, im besten Fall eine elektrische Schleifmaschine
  • Metallbürste
  • Stofffarbe auf Wasserbasis
  • Farbroller
  • Teigroller aus Silikon oder Linoldruckroller
  • Textil, ich habe einen weissen Duvet-bezug zerschnitten und die Ränder mit der Nähmaschine versäubert

Arbeitsablauf

  1. Die unregelmässige Fläche schleifen. Am besten mit dem Winkelschleifer.
  2. Jetzt mit der Metallbürste die Holzrillen bürsten. Damit die Rillen eine leichte Tiefe erhalten. Ich empfehle hier eine Schutzbrille zu tragen. Da mir dabei einige Metallstifte aus der Bürste gespickt sind. Dieser Schritt benötigt etwas Zeit und Ausdauer.
  3. Ab hier können die Kinder kreativ sein. Mit dem Roller die Acrylfarbe auftragen. 
  4. Stoffstück auflegen und mit Druck rollen. Der versuch mit einem Walholz hat nicht funktioniert. Es muss wohl wie beim Linoldruck mit einer Gummiwalze passieren. 
  5. Mit weiteren Stempel oder Siebdruck ergänzen. Um die Farbe zu fixieren, müssen die Textilien auf der Rückseite oder wie auf der Farbenverpackung vermerkt, gebügelt werden.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Ihren Freunden gefällt er bestimmt auch - teilen sie ihn!